spc - Törnplanung

Ein halbes Jahr nach unserem Törn = so spät wurde von Klaus noch nie ein Törnbericht geschrieben. Aber, manchmal gibt es leider zeitliche Hemmnisse, die man nicht vermeiden kann. Beim nächsten Mal – wir sind schon mitten in der Törnvorbereitung unserer Törns in 2010 = es sollen 2 werden! - wird´s wieder besser.

An alle Segelfreunde, die dieses Logbuch lesen = beachtet bitte, dass nur persönliche Eindrücke und Erlebnisse der spc wiedergegeben werden. Wir hoffen, dass Ihr den einen oder anderen Hinweis für Eure Planung findet. Falls Ihr spezielle Fragen habt, benutzt doch unser Gästebuch, wir antworten gerne! Alle Daten und Angaben prüft bitte selber.
Das Logbuch wurde wie bisher aufgebaut. Die Längen und Breitenangaben zu den jeweiligen Hafen- / Ankerplätzen sind keine Anlaufmarken, sondern Liegeplatzangaben = bitte prüft aber die Koordinaten selber!


Planung:
Die letzten 8 Segeltörns der spc mit einem Dickschiff haben uns abhängig gemacht. Wir segeln einfach gerne, für uns ist es immer eine besondere Woche, in der mit Sicherheit ungeplante Erlebnisse eintreten.

Nach unserem 1. Törn in den griechischen Dodekanes im Jahre 2000, 3 Segeljahren in Folge in der Türkei in verschiedenen Revieren, dem Törn in Mitteldalmatien im Naturschutzgebiet der Kornaten, „Mallorca round“ in 2006 und „Rund Stromboli“ mit Vulkanbesuch im fernen Sizilien in 2007, segelten wir 2008 mit unserem Törn Watt & Meer vor der Haustür in der holländischen Nordsee.
Nachdem Manfred terminlich nicht konnte, war die six-pack-crew zu viert. Wir beschlossen, unsere Kroatienerfahrung aus 2005 in Süddalmatien fortzusetzen. Das neue Segelrevier versprach mit seiner Inselwelt zwischen Split und Dubrovnik viel Abwechslung.

Am 13.01.2009 hatten wir unsere 1. Törnvorbesprechung bei Bernd = ein besonderes Surf- und Kinoerlebnis auf seinem 52 Zoll Sony Flatscreen. Zunächst sahen wir uns zur Einstimmung den Film von Detlef von unserem Kroatientörn in 2005 an. Dann "segelten" wir mit Google-Earth und unserer Navigationssoftware bis in kleinste Buchten unseres ausgesuchten Törnreviers.
Auch buchte Bernd via Internet und Flat unseren Flug bei  Germanwings . In dieser Besprechung erfolgte auch die Festlegung des Charterreviers, es gab ja wie immer zahlreiche Alternativen. Nach einigen Preisvergleichen entschieden wir uns mal wieder bei der  Charter-Pool  Marine Services GmbH in Haltern zu buchen. Von Norbert Krause-Rosenberger bekommen wir immer einen einwandfreien Service / Beratung mit Sicherungsschein, den man sonst bei einer direkten Buchung vor Ort selten bekommt.
On Top bekamen wir auch kostenlos den Wetterdienst per SMS, was sich noch als sehr wichtig erweisen sollte. Unsere Segelyacht wurde uns von der  Aba Vela  in der Marina Split zur Verfügung gestellt.

Am 11.04.2009 erfolgte die 2. Törnvorbesprechung, natürlich wieder bei Bernd, mit seinem optimalen Electronic-Equipment. Klaus hatte einen Routenvorschlag ausgearbeitet, der besprochen und von allen angenommen wurde.

Traditionell stellten wir am 27.05.09 unser neues Outfit unseren Frauen beim „Last-Call“ vor. Von diesen verabschiedeten wir uns offiziell und jede unserer Angebeteten Meerjungfrauen bekam eine Sonnenblume, mit der Bitte, uns in der Segelwoche nicht zu vergessen.






Vorbesprechungen:
Über ein Jahr nach unserem letzten Törn im April 2008 war mal wieder zu lang. Wir versuchten die lange Zeit durch viele Treffen und Aktionen zu überbrücken:


Die Chronologie der Vorbereitungen zum neunten spc-Törns
  25.07.2008  - erste 8.spc-Törn Watt & Meer 2008 Nachbesprechung
    - 19:00 Uhr am Dülmener See, es gibt flüssiges Grolsch & saftige Grilladen  Bilder 
  30.12.2008  - 18:00 Uhr spc-Crewtreffen an der Eisbahn, danach ins Queens
    - nach langem Ringen endlich einen Termin gefunden
    - Manfred kann leider nicht mit, er wird die  H-Boot IDM 09  segeln
    - 9.spc-Törn Kroatien II vom 30.05.2009 bis 06.06.2009
    - spc-2009 : Bernd, Detlef (Skipper), Klaus, Tono
    - die Planungen rund um den 9.spc-Törn - Süd-Dalmatien können beginnen !
  13.01.2009  - 20:00 Uhr 1.spc-Törnvorbesprechnung bei Bernd  (52'' Sony Bravia) 
    - 9.spc-Törn - die Flüge  Köln/Bonn - Split  sind gebucht
    - die DVD 5.spc-Törn auf 132cm Bildschirmdiagonale lieferte uns einen Vorgeschmack
    - Klaus wird bis zur nächsten Törnvorbesprechung ein paar Törnvorschläge ausarbeiten
  14.01.2009  - unser Yacht, eine  Bavaria 39 Cruiser  Bj 2008, ist über  Charter-Pool 
    - beim Vercharterer  Aba Vela  in Split gebucht
  20.01.2009  - Klaus, Detlef und Tono vertreuen die  Dyas-KV  auf der  Boot 09  /  Halle 1 - Stand 20 
    -  SlideShow  |  Film 
  11.04.2009  - 2.spc-Törnvorbesprechung bei Bernd
    - Törn ahoi (© Klaus), Revier und Route vorgestellt
  27.05.2009  - 3.spc-Törnvorbesprechung, Last Call bei Klaus
 
    
 
    - schöne  Bilder  vom LastCall gibt es auch !
 

zurück   top